Veranstaltung: „Globale Gerechtigkeit auch in der digitalen Welt“ – Konsequenzen der Smartifizierung unseres Lebens

Freitag, 07.10. 2016 UM 20.00 Uhr, Kommunikationszentrum paradox, Bernhardstraße 12, Bremen

A9RC4B

„Das Netz ist kaputt“. Manipulation und Erfassung schleichen sich auf digitalen Pfaden in jeden Winkel unseres Alltags. Google, facebook und deren Verwandte, die „Nachrichten“dienste aller Länder, saugen unsere Daten ab. Wir wollen Ansätze des Widerstands dagegen diskutieren.

Wie war es möglich, dass eine Massenbewegung in Indien Facebooks neokoloniales Schmalspurinternet Free Basics Anfang diesen Jahres zu Fall bringen konnte? Wie wehren sich diejenigen, die in den (Coltan-) Minen zur Gewinnung der seltenen Erden schuften müssen? Was waren die wirklich selbstermächtigenden Momente bei der Nutzung sozialer Medien in der Arabellion?

Rednerin Lina Ben Mhenni war als Bloggerin in der Revolte in Tunesien aktiv. Sie setzt sich kritisch mit den damaligen Erfahrungen der Mobilisierung über soziale Medien auseinander. Wie abhängig sind wir im Ausnahmezustand von der Manipulierbarkeit und der Verfügbarkeit sozialer Medien. Was heißt das für unser politische Organisierung in „weniger bewegten“ Zeiten?

Redner Anivar Aravind  organisiert in Indien Widerstand gegen Facebooks neokolonial beschränktes „Umsonst-Internet“ – mit Erfolg: Facebook musste seine „größte philantropische Initiative“ Free Basics, mit der rund 100 ärmere Länder smart „entwickelt“ werden sollen, in Indien wieder vom Markt nehmen.

Redner Yves Ndagano kämpfte als Kindersoldat im Kongo und schuftete dann in den Coltan-Minen.Jetzt unterstützt er als Schauspieler den Widerstand gegen Ausbeutung und Unterdrückung. Die Kontrolle der Ausbeutung und des Handels mit Rohstoffen ist der Motor in einem der blutigsten Konflikte im Kongo. Was also bedeutet unser dramatischer Smartphone-Hunger und die Vernetzung von allen mit allem global?

Eine Veranstalltung von:  Türkei-Info Bremen / Verein für Internationalismus und Kommunikation e.V. / Verein für Alltagskultur und politische Bildung e.V. / Kommunikationszentrum paradox

V. i. S. d. P.: Verein für Alltagskultur und politische Bildung e.V.

Spot: Leben ist kein Algorithmus

Link: Weitere Informationen zur Konferenz und der dazugehörigen Rundreise

Über eine Weiterleitung dieses Veranstaltungshinweises freuen wir uns!

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.